tennis top2022

Event-Rückblick

TENNISJUGEND- VEREINSMEISTERSCHAFT - Sonntag 06. Juni - 10.00 Uhr

StatDaniel    Göbel + Aylin Gündüzt Zittern hieß es am Sonntag Schwitzen – das Verschieben der Jugend-Abteilungsmeisterschaft wegen winterlichen Wetters wurde mit der ersten Hitzewelle im Juni belohnt. 12 Jungen und drei Mädchen maßen sich in vier Gruppen, aus deren Siegern letztlich die „Abteilungsmeister Jugend“ hervorgingen. Erste ihrer Gruppe wurden Daniel Göbel, Robin Ganser, Yannick Hassner und Aylin Gündüz. Die zweiten Plätze gingen an Tobias Kühl, Lars Stegemüller, Fabian Ganser und Lisa-Marie Krehl.

Über ihren Pokal als Gesamtsieger konnten sich in diesem Jahr die Abteilungsmeister – bei den Mädchen Aylin Gündüz und bei Jungen Daniel Göbel - freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Zuschauer hatten Freude an fairen, vielfach sehr ausgeglichenen Matches mit spannenden Ballwechseln. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großen Einsatz und Ausdauer – eine gute Voraussetzung für die bevorstehenden Verbandsspiele.

Ein Dankeschön geht auch an die Tennismütter für Kuchen- und Obstspenden und das Wirtsehepaar Werner für die wie immer leckere Grillwurst mit Pommes.

Das Jugendteam

Abteilungs-Jugendmeisterschaft




02.05.2010: Saisoneröffnung: Schleifchenturnier + Schaukampf

Dem leider etwas verregneten ersten Sonntag im Mai trotzten immerhin 20 Spielerinnen und Spieler, die der Einladung zum traditionellen Schleifchenturnier gefolgt waren. Wie üblich um 11.11 eröffnete Bert Welzel erstmals als Abteilungsvorsitzender die Doppel- und Mixedrunde, die mit wechselnden Partnern und Gegnern im 25-Minuten-Takt gespielt wurde. Mehrere Spielergenerationen waren am Start - mit Oliver Merkt und Tobias Kühl war auch die Tennisjugend vertreten. Nicht nur die Maibowle, sondern auch die Asche unter den Schuhen nach langer Winterpause und die Vorfreude auf die bevorstehende Draußensaison sorgten trotz regelmäßiger Regenschauer für beste Stimmung. Pünktlich zum Mittagessen füllte sich zunehmend die Vereinsterrasse mit weiteren Besuchern – Gegrilltes mit verschiedenen Salaten gab es beim Wirt Wilfried Werner und auf Platz 1 einen besonderen sportlichen Leckerbissen:
In einem erstmals ausgetragenen Schaukampf der Meisterklasse traten vier Spitzenspieler des Holzgerlinger Tennis in einem Doppel auf zwei kurze Sätze an. Der Holzgerlinger Vereinstrainer Frank Finkbeiner (84. der DTB Herren 40 Rangliste) hatte mit Jens Schwab den Neuzugang der Holzgerlinger Bezirksligaherren an seiner Seite. Peter Burger (91. DTB Herren 45), seit vielen Jahren der Star des Holzgerlinger Tennis, spielte gemeinsam mit dem mehrfachen Vereinsmeister Philipp Köhler. Sie zeigten dem interessierten Publikum Doppeltennis auf hohem Niveau und mit großem Unterhaltungswert. Ex-Profi-Schiedsrichter Jochen Knobel leitete das Spiel auf dem Schiedsrichterstuhl. Spannend war es auch, Finkbeiner/Schwab setzten sich im Match-Tiebreak durch. Dieses Spiel macht Appetit auf mehr und so fiebern alle den ersten Verbandsspielen entgegen.


Foto (v.l.): Jens Schwab (Neuzugang 1. Herren), Frank Finkbeiner (Vereinstrainer), Stuhlschiedsrichter Jochen Knobel (Ex-Schiri-Profi und langjähriger Freund der Holzgerlinger Tennisabteilung), Peter Burger (seit vielen Jahren unumstrittener Clubstar), Philipp Köhler (mehrfacher Clubmeister, Trainer und bisherige Nummer 1 der Herren).

Die Schleifchensieger wurden um 16.00 Uhr mit Blumen, alle weiteren Teilnehmer mit duftenden Gartenkräutern geehrt.

Die diesjährigen Sieger:

  1. Chantal Massoth / Bernd Gulde
  2. Ragi Mohr/ Joseph Horvath
  3. Regina Treskatsch/ Wolfgang Jacob
  4. Margit Blessing/ Manfred Schweizer
    Fairnesspreis: Ursel Burger/ Kurt Maass

Fairnesspreis:

  • Ursel Burger/ Kurt Maass



01.08.2009 Sommerfest mit Ehrung der Mannschaften

Die beiden Mannschaften der Herren 30 verwandelten die Tennisterrasse in eine Partyzone. Bei flotter Musik, leckerem Essen vom Grill, Freibier und gehaltvollen Cocktails aus der Karibik-Bar fand dann auch die Siegerehrung der Doppelmeisterschaften statt, bei denen die Sieger ihre verdienten Preise in Empfang nehmen durften.

Beim Highlight des Abends wurden alle Mannschaften für Ihre gezeigten Leistungen und Platzierungen geehrt und wurden von Elmi und Bernd mit originellen und für jede Mannschaft passenden Preisen beschenkt. Es gab keine Absteiger, dafür aber 2 Meistertitel und damit auch 2 Aufstiege zu vermelden. Die Herren 65 steigen in die Staffel-Oberliga auf und sind damit die am höchsten spielende 4-er Mannschaft.
Die Herren 30 steigen in die Verbandsklasse auf und sind damit die am höchsten spielende 6-er Mannschaft.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Elmi gleich beim Sportwart, den Technikleitern, den Mannschaftsführern, den Trainern, dem Platzwart, der Reinigungskraft sowie bei unseren Wirtsleuten für Ihre Arbeit und bedachte jeden mit einem Geschenk. Er selbst wurde auch nicht vergessen und durfte seinerseits ein Dankeschön von Bernd entgegennehmen.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann noch bis tief in die Nacht gefeiert, getanzt und über die vergangene Saison geplaudert. Alle Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem 2. Sommerfest, welches sich zur Traditionsveranstaltung mausert.










































































































25.07.2009 KLEIN-/GROSS-TURNIER

Was hatten wir am frühen Morgen für Stoßgebete gen Himmel geschickt, als es in Strömen regnete... und tatsächlich: rechtzeitig vor Beginn kam die Sonne wieder raus und blieb uns den ganzen Tag erhalten.

Um 10 Uhr ging es los mit rund 30 Teilnehmern. Vom kleinsten Spieler bis zum größten Vater, alle standen hochmotiviert am Start, um die Auslosung mitzuverfolgen. Dann ging es in die erste Runde. Gespielt wurden jeweils 20 Minuten in unterschiedlicher Aufstellung. Die fünf Runden gingen flux vorbei und so manch einer hätte gerne noch ein paar Runden dran gehängt.

Nach dem Essen - mit frisch gegrillten Roten und Pommes - ging es an die Siegerehrung. Da es so viele Erstplatzierte mit 5 Siegen gab, mussten die gewonnen Einzelspielpunkte herhalten. Gewonnen hat letztendlich bei den "Kleinen" Alina Göbel (1998) und bei den "Großen" Michael Köhler (Jahrgang 1991), die ihr erspieltes Ritter-Poloshirt stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Damit auch die anderen Spieler nicht leer ausgingen, hatten wir tolle Preise von der Kreissparkasse Böblingen sowie von der Defkon GmbH (Schönaich) zu vergeben. Danke recht herzlich an die Sponsoren!



Die Auslosung der Paare:








Das Organisationsteam: Kathrin Binder - Daniela Kühl - Rita Göbel - Elke Merkt:




































Die Sieger: Alina Göbel und Michael Köhler:


Teilnehmer und Organisatoren:



02.05.2009: Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier
Schönes Tenniswetter bis zur Siegerehrung beim Saisoneröffnungsturnier der Tennisabteilung. Es tummelten sich 35 Teilnehmer und mit Gästen über 50 Tennisfreunde auf der Anlage. Hervorzuheben ist die erfreulich hohe Anzahl an jugendlichen Teilnehmern. So waren diesmal wieder Spieler aller Alters- und Könnensstufen dabei.

1. Platz: Ingrid Welzel und Rainer Müller
2. Platz: Iris Bahnmüller und Rainer Maier
Trostsieger: Tanja Merkt und Roland Merkt
Fairnesspreis: Kathi Horvath und Matthias Geisler
Jugend: Lars Stegmüller und Maxi Diecke

Der Nachwuchs mischte erfolgreich mit:


Organisator Buddy Klumpp überreicht den Fairnesspreis:




02.04.2009: Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung fand am Donnerstag, den 2. April 2008 um 19:30 Uhr im Saal der Stadiongaststätte statt.

Folgende Tagesordnungspunkte wurden dabei abgearbeitet:
  1. Bericht 1. Vorsitzender der Tennisabteilung
  2. Bericht Sportwart
  3. Bericht Jugendwart
  4. Technischer Leiter
  5. Bericht Kassier
  6. Bericht Vergnügungswart
  7. Ehrungen
  8. Bericht Kassenprüfer
  9. Entlastungen
  10. Neuwahlen
  11. Verschiedenes

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009 kann hier eingesehen werden: hier klicken!




19.07.2008: Viläda-Finale und Saisonabschlussfete!!

Na, da war wieder mal so richtig was los auf unserer Tennisanlage!! Wie zu Boris-Zeiten!!
Mit ein Höhepunkt am Samstag waren die Endspiele im Viläda-Cup mit der anschließenden Siegesfeier. ...



... 14 Tage lang haben Sich die Mädels im Einzel und Doppel verabredet und kräftigst bearbeitet, bis die Finalistinnen feststanden. Dabei mussten einige Schwierigkeiten bewältigt werden! Eben nicht nur der Gegner, sondern auch der Terminkalender. Schließlich sind unsere Mädels vielseitig erfolgreich. So durfte die Karriere im Job keineswegs leiden, der geregelte Haushalt stimmen, Mann und Kinder versorgt sein und natürlich auch Opa und Oma, nebst animalischem Anhang!! Dass die Damen auch noch Tennis auf höchstem Niveau spielten, erinnert an das Wunder von Bern! Bravo!! Alle Spiele hatten zahlreiche Zuschauer, dem einen zur Freude, dem anderen aus Neugier, könnte doch gerade der nächste Gegner spielen und wurde gleich taktisch ausgewertet. Manch Fläschchen Sekt wurde nach den Matches geköpft. Das tut dem Sieger, aber auch dem Verlierer gut! Vier sportliche, sogenante "Neue" meldeten sich an. Oho, das sollte ein Generationenkampf geben. Wird der Ansturm durch die "alten Häsinnen" abgefangen werden. Am Ende war es nochmals so, aber die Spitze wurde äußerst krass gefordert. ...



... Die Siegesfeier mit Elmi unter dem Motto "ein königliches Turnier, das allem die Krone aufsetzt" , war wie immer der Brüller. Alle Teilnehmer erhielten unter selbigem Motto Ihre verdienten Preise und Trophäen!! So gab es königliche Geschenke und wer noch auf der Suche nach einem Prinzen war, durfte sich am beisitzenden Frosche bedienen. Gerne nahm jedoch Elmi dem Frosch diese leckere Aufgabe ab!
Doping ist bei diesem Turnier kein Thema!! So überreichten alle Damen im Anschluss der Siegerfeier Ihre Becherchen mit Namen zum Zeichen der Reinheit und sauberen Blutwerte! Prost Elmi! ...



Sieger Viläda:
Einzel :

1.Tina Welzel
2. Dunja Liebenstein
3. Petra Binder
4. Daniela Kühl
Trostrunde:
1. Christine Wanner
2. Margret Bullinger


Doppel:

1. Ursel Wanner / Karin Zaiser
2. Christine Wanner / Margit Blessing

3. Daniela Kühl / Annette Geissler
4. Inge Refke / Chris Schulz


Fließend ging es in die Tennisabschlussfeier über!! Buddy und Elmi begrüßten alle Mitglieder und Mannschaften, sowie Helfer und Helfeshelfer und Sponsoren und bedankten Sich für sportlichen Einsatz und jegliche Mithilfe!! Es gab tüchtig Freibier und Schorle. So steigerte sich die Stimmung minütlich! Die 30er machten kräftig Musik und forderten zum Tanze. Da betätigte sich manch einer besser als auf dem Tennisplatze! Bernd stellte dann alle Mannschaften einzeln vor und überschüttete Sie mit Lob und witzigen Preisen. Unverständlich, dass die Herren 50 und 60 fehlten!! Dafür war unsere "Erste" komplett da und ließ sich feiern! Schließlich sind Sie 2 mal hintereinander aufgestiegen und vertreten uns bestens weit über die Grenzen. Zum Lohn gab es das obligatorische Bierfässle und als Zugabe einen riesigen Kuchen in Form eines Tennisschlägers! Klasse! ...





... Rund 70 Teilnehmer hatten sichtlich Ihren Spaß und ließen sich vom überraschenden Regentusch zu später Stunde nicht aufhalten....



... Wer nicht genug bekam, hielt sich an der Bar bei Caipi's fest. Die restliche Tennisfamilie feierte bis weit nach Mitternacht. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer und natürlich an alle Mitglieder, die durch Ihr Kommen unser Engagement belohnen.




Jugendvereinsmeisterschaft am 05.07.2008:

Bei Traumwetter und strahlender Sonne traf Sich die Tennisjugend zu früher Stunde um halb "Neune" auf der Anlage! Mit über 30 Kindern in den Altersklassen U12, Knaben und Mädchen hatten wir in jeder Hinsicht ein überzeugendes Teilnehmerfeld. Man spürte höchste Konzentration und Anspannung. Schließlich sollte es ein weiter und steiniger Weg ins Finale werden. Natürlich übertrug das sich auch ein bissle auf die Eltern, aber ist wohl normal. Cool dagegen die Kids. Sie spulten Ihr Programm recht professionell runter und hatten dabei sichtlich Spaß. In halbstündigen Wechseln spielten Sie KO-System oder in Gruppen bis ins Finale!! Jeder Platz wurde letztlich ausgespielt! So hatte jeder 3 Stunden Tennis in den Knochen. Da taten leckerer Kuchen , frisches Obst und eine Menge Getränke gut! Knaben und U12 zeigten tolles Tennis und Einsatz. Ein Lob an alle Trainer; da wächst ein super Nachwuchs heran!
Mittendrin Aylin, die sich aus sporlichen Gründen den Herren zur Wehr stellte und dort wahrlich Ihren "Mann" stand. Viel Sport gab es auch in der Mädchengruppe, wenn auch etwas graziler! Den Spruch des Tages lieferte Fabian G.!! Nach Schlägerwurf und kurzem Anschiss der besorgten Mutter, gab er zur Antwort, dass es doch wohl "sein Leben sei"! Welch frühe und weise Tennisphilosophie!
Mit ein Höhepunkt war die abschließende Siegerehrung für alle mit Jugendwartin Kathrin und Elmi. Jeder erhielt einen anständigen Preis für seine Leistung und eine schicke Urkunde. Insgesamt waren die Jugendmeisterschaften eine tolle Werbung für unseren Tennissport!

Die Sieger:

Mädchen:

  1. Celine Müller
  2. Alina Göbel
  3. Nicole Blessing
  4. Melanie Blessing

U12:

  1. Oliver Merkt
  2. Fabian Ganser
  3. Robin Ganser
  4. Simon Gauss

Qualifiziert hatten sich: Tobias Kühl, Lars Stegemüller, Theo Mguyen, Janik Zaiser

Knaben:

  1. Daniel Göbel
  2. Adrian Bader
  3. Phillip Börgards
  4. Julian Czeppel
  5. Aylin Gündüz und damit Jugendmeisterin!

Qualifiziert hatten sich: Fabian Weißer, Nico Lösch, Daniel Stephan, Marco Lüders, Nico Knoblich

Die Junioren/innen führen Ihr Turnier fort und tragen die Endspiele am 19.Sept. im Rahmen
der Vereinmeisterschaften aus.
Schon heute möchten wir auf das nächste große Jugendevent hinweisen! Am 6.Sept. sind alle Jugenlichen aller Altersklassen eingeladen. Kurz vor Schulbeginn wollen wir es nochmals krachen lassen. Wir machen ein Patenschaftsturnier mit den Herren1,2 und den Junioren in Form eines Schleifchenturniers. Das sollte Euch gefallen, also merkt Euch den Termin vor!!!

Euer Jugenteam